Header Burghof e.V.

Unser Weg

Der Burghof besteht seit 1804. Bis heute finden hier Menschen Begleitung und Unterstützung. Wir bekennen uns zu unserer Geschichte.

Im Zentrum des Burghofes steht unsere Kirche, die uns an unsere diakonischen Wurzeln erinnert.

Diakonie, das heißt für uns:

  • Not sehen und verantwortlich handeln
  • "Jeder von uns soll Rücksicht nehmen auf den Nächsten, um Gutes zu tun und Gemeinschaft aufzubauen." (nach Römerbrief 15,2)

Wir sind von der Sinnhaftigkeit unseres Handelns überzeugt.

So bewahren wir Gegenwärtiges, gestalten Neues und bauen zuversichtlich an unserer Vision.

Uns trägt und leitet unser Auftrag aus innerer Überzeugung, gemeinsam diesen Weg zu beschreiten.

Signet Diakonie Kronenkreuz Diakonie ist Leben aus der Geschichte.

Unsere Kultur

Die Vielfalt und Verschiedenheit eines jeden Menschen sehen wir als Bereicherung für den Diakonieverein Burghof e. V.

Die Basis unseres Handelns wird von einer professionellen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen geprägt.

Begegnung, Gespräche, Seelsorge, Gebet und Gottesdienst gehören zu uns.

Menschen im Glauben an Gott können die Erfahrung machen, wie Glaube das eigene Leben und die Welt positiv verändert.

Das schenkt Kraft für unser Handeln.

Signet Diakonie Kronenkreuz Diakonie ist ein Angebot der Evangelischen Kirche.

Unser Miteinander

Wir wissen uns einem gemeinsamen diakonischen Auftrag verpflichtet.

Uns Anvertraute und Mitarbeitende sehen wir als Teil des Ganzen.

Unabhängig von Konfession, Nationalität, Geschlecht und Kultur begegnen wir einander mit Achtung, Ehrlichkeit, Wertschätzung und Vertrauen.

Wir wünschen uns im Miteinander

  • zutrauen
  • entdecken
  • wachsen
  • Freude haben
  • wagen
  • helfen

In unserer Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben ein offenes Ohr füreinander.

Dabei begleiten wir uns kritisch, nutzen die Chance, aus Fehlern zu lernen und suchen nach gemeinsamen Lösungen, auch im Konflikt.

Jede und jeder übernimmt Verantwortung für die eigene Arbeit im Sinne der Gemeinschaft.

Signet Diakonie Kronenkreuz Diakonie ist Miteinander in Gemeinschaft.

Unser Anspruch

Wir nehmen unsere Stärken und Schwächen wahr. Die Bedürfnisse unserer Betreuten, Kollegen und auch die eigenen sind uns wichtig.

Deshalb lernen wir stetig, motiviert, offen und interessiert.

So verbinden wir Menschlichkeit mit zeitgemäßer Fachlichkeit und sind in unserer Arbeitsweise nachvollziehbar, ideenreich, vielfältig und zukunftsweisend.

Der Diakonieverein als Dienstgemeinschaft ist sich seiner besonderen Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und den kommenden Generationen bewusst und leistet seinen Beitrag.

Signet Diakonie Kronenkreuz Diakonie ist Gottes-Dienst im Alltag.